MythTV Community Forum - MythTV talk.com

Go Back   MythTV Community Forum - MythTV talk.com > MythTV auf deutsch > MythTV (DE) > Probleme mit ivtv
Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 11-08-2007, 12:03 PM
Cornerstone of the Community

Die Familie fordert das Aufnehmen der "langen Astrid Lindgren Radionacht" und ich stürze mich begeistert auf diesen Threa(t)d.

Ok, ich weiß zwar nicht was kdialog ist, aber ich verstehe das Script so einigermaßen. Meine Frage ist jetzt, wie genau nimmt man denn auf? Ich sehe da den cat Befehl, aber welches Format erzeugt der denn? Und wie groß ist so eine resultierende Datei ungefähr?
Old 11-08-2007, 09:17 PM
MythTV Friend

Hallo,

auf der Webseite von ivtv (das war irgendwo bei Sourceforge) kann man das Paket als ganzes runterziehen. Dort drin ist eine kleine Anleitung enthalten, wie die ivtv (zusatz-)Programme zu nutzen sind, um das Radioprogramm zu starten.

Erster Schritt: Man stelle den tuner auf die passende Radiofrquenz (das war glaub ich ivtv-radio -f FREQUENZ
Abspielen kannst Du das mittels aplay -f cd < /dev/video24

Wobei eigentlich "nur" das Device /dev/video24 geöffnet wird. Dort legt die PVR350 das Radiosignal. aplay greift es dort ab. Andere Programme die das können dürften damit auch funktionieren.

mfg

lines
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 11-15-2007, 09:26 AM

Default Die simple Lösung

Hier die ganz einfache Methode Radio aufzunehmen:

- in einem Terminal
Code:
ivtv-radio -j 94.05
eingeben, das stellt den Radio Tuner auf die Frequenz 94,05 ein, als Beispiel.

- in einem anderen Terminal gebe man ein:
Code:
cat /dev/video24 | lame -r -b 128 -x - out.mp3
und Tada! Das Radiosignal wird aufgenommen und direkt in ein 128bit mp3 enkodiert. Die resultierende Datei nach 15 Minuten Aufnahme ist 14,9 MB groß, also ca 1 MB pro Minute (macht also für die lange Vorlesenacht 20:00 bis 01:00 locker 300 MB, das sollte passen)

Die TV-Karte zeigt bei mir ein grünes Bild, wenn ich den Sender mit ivtv-radio einstelle, davon erholt sich die Karte auch nicht während einer Aufnahme, aber eine neu anfangende Aufnahme zeigt keinerlei Störungen.

Der Abend ist gerettet.

Korrektur: MIST! Ich habe doch Bild Störungen! Allerdings sind sie erst bei der dritten Aufnahme geschlagene 6 Stunden später aufgetreten. Ob es mit dem Radio zusammenhängt? Keiner weiß es. Aber der Rest funktioniert wenigstens.
Old 11-15-2007, 08:37 PM
MythTV Friend

Default Re: Die simple Lösung

Quote:
Originally Posted by barbex
Korrektur: MIST! Ich habe doch Bild Störungen! Allerdings sind sie erst bei der dritten Aufnahme geschlagene 6 Stunden später aufgetreten. Ob es mit dem Radio zusammenhängt? Keiner weiß es. Aber der Rest funktioniert wenigstens.
Wie sehen denn Deine Bildstörungen aus?
Welche Distribution benutzt du, welchen Ivtv Treiber? Die aktuelle 0.20.2er MythTV Version?

Lines
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 11-16-2007, 09:47 AM

Default Re: Die simple Lösung

Quote:
Originally Posted by lines
Wie sehen denn Deine Bildstörungen aus?
Welche Distribution benutzt du, welchen Ivtv Treiber? Die aktuelle 0.20.2er MythTV Version?
Lines

Im oberen Drittel des Bildes flackern schwarze Schatten in unregelmäßigen Abständen. Sehr nervig.

Ich benutze eine minimale Ubuntu Feisty Installation (Kernel 2.6.20) mit XFCE und ivtv 0.10.1 und mythtv 0.20-svn20070122-0.0ubuntu. Das ist die mythtv Version aus den ubuntu Paketen, selbst kompilieren ist noch nicht so mein Ding.
Old 01-02-2008, 10:21 PM
MythTV Rookie

Ich hatte das gleiche Problem...
Testweise habe ich mal erfolgreich mit dem Radioempfang gespielt
und hatte Tage später zusammenhangslos () die Bildstörungen
im oberen Drittel des Bildes.

Barbex's Lösung war damals ein Neustart ((Danke für den Tipp!)).

Nach einem Neustart waren auch bei mir die Störungen weg....

Da mein Server im Keller steht und mein Box via NFS im Wohnzimmer
angebunden ist habe ich die einfachste Lösung erstmals übersehen...
(Fall MythTV den Radio-Tuner mal nutzt scheint hier aber noch Arbeit
zu lauern...)
Reply With Quote
Old 02-18-2008, 12:35 PM
MythTV Friend

Quote:
Originally Posted by tomowel
Ich hatte das gleiche Problem...
Testweise habe ich mal erfolgreich mit dem Radioempfang gespielt
und hatte Tage später zusammenhangslos () die Bildstörungen
im oberen Drittel des Bildes.

Barbex's Lösung war damals ein Neustart ((Danke für den Tipp!)).

Nach einem Neustart waren auch bei mir die Störungen weg....
Hmmm. Die Lösungen sind doch nicht so richtig dolle. Nur mal so gedacht: Wenn ein Neustart die Probleme reproduzierbar behebt, dann liegt dass doch wohl auch (?) daran, dass bei einem Neustart der ivtv-treiber neu eingebunden wird. Ergo: Wir müssten nicht nur den Radioempfang killen sondern gleich den ganzen Treiber via modprobe automatisch Neustarten bzw. entfernen/neu einbinden lassen.

machbar?
Reply With Quote
Old 03-21-2008, 05:47 PM
MythTV Friend in Training

Quote:
Originally Posted by barbex
Die Familie fordert das Aufnehmen der "langen Astrid Lindgren Radionacht" und ich stürze mich begeistert auf diesen Threa(t)d.

Ok, ich weiß zwar nicht was kdialog ist, aber ich verstehe das Script so einigermaßen. Meine Frage ist jetzt, wie genau nimmt man denn auf? Ich sehe da den cat Befehl, aber welches Format erzeugt der denn? Und wie groß ist so eine resultierende Datei ungefähr?

hi, ich melde mich nach langer zeit wieder. ich war leider persönlich verhindert.

auch wenn sich deine frage sicherlich erledigt hat, beantworte ich diese mal:

mit kdialog kann man interaktive (schöne ) eingaben machen. womit ich die frequenzeingabe, ob aufnahme oder nicht und die encoderwahl realisiert habe.

hast ja sicherlich das script ausprobiert (kdialog installiert).

cat nimmt hier nicht auf, sondern ist nur für den befehl "stop" da. die aufnahme erfolgt mit arecord. dies wird dann gleich mit pipes an den encoder weitergereicht.
und wenn man aufnahme gewählt hat, dann kommt noch die frage wie lange und mit welchem encoder (lame/vorbis).

die qualitätseinstellung, und somit die größe der dateien, kannst du im script ändern. könnte man ja noch eine variablen-abfrage einbauen.

ich habe mir das auch so in mythtv eingebaut. allerdings ohne aufnahme, dafür mit kabel- und webradio.

auf eine fernbedienungstaste habe ich dann den stop-befehl gelegt.

bei mir gibts aber keine bildstörungen.
ich muss allerdings sagen, dass ich ein "altes" debian-stable mit kernel 2.6.18 und ivtv-v0.10.3 habe.
für neueren kernel gibts leider noch keinen xorg-video-ivtv treiber, damit ich meinen "alten" röhren-tv an die pvr anschließen kann.

vllt. hat es ja doch noch jemandem geholfen
Reply With Quote
Old 08-14-2009, 07:03 AM
MythTV Friend

solved, siehe Wiki: Hauppauge PVR350 & Radio - Deutsches Wiki zu MythTV - Tipps und Informationen zum Linux PVR
Reply With Quote
Reply