| |
| |||||||
| Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies. |
![]() |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Ok, ich weiß zwar nicht was kdialog ist, aber ich verstehe das Script so einigermaßen. Meine Frage ist jetzt, wie genau nimmt man denn auf? Ich sehe da den cat Befehl, aber welches Format erzeugt der denn? Und wie groß ist so eine resultierende Datei ungefähr?
__________________ The future is already here and who cares for flying cars! |
|
| |||
| |||
|
Hallo, auf der Webseite von ivtv (das war irgendwo bei Sourceforge) kann man das Paket als ganzes runterziehen. Dort drin ist eine kleine Anleitung enthalten, wie die ivtv (zusatz-)Programme zu nutzen sind, um das Radioprogramm zu starten. Erster Schritt: Man stelle den tuner auf die passende Radiofrquenz (das war glaub ich ivtv-radio -f FREQUENZ Abspielen kannst Du das mittels aplay -f cd < /dev/video24 Wobei eigentlich "nur" das Device /dev/video24 geöffnet wird. Dort legt die PVR350 das Radiosignal. aplay greift es dort ab. Andere Programme die das können dürften damit auch funktionieren. mfg lines |
|
| |||
| |||
|
Hier die ganz einfache Methode Radio aufzunehmen: - in einem Terminal Code: ivtv-radio -j 94.05 - in einem anderen Terminal gebe man ein: Code: cat /dev/video24 | lame -r -b 128 -x - out.mp3 Die TV-Karte zeigt bei mir ein grünes Bild, wenn ich den Sender mit ivtv-radio einstelle, davon erholt sich die Karte auch nicht während einer Aufnahme, aber eine neu anfangende Aufnahme zeigt keinerlei Störungen. Der Abend ist gerettet. Korrektur: MIST! Ich habe doch Bild Störungen! Allerdings sind sie erst bei der dritten Aufnahme geschlagene 6 Stunden später aufgetreten. Ob es mit dem Radio zusammenhängt? Keiner weiß es. Aber der Rest funktioniert wenigstens.
|
| |||
| |||
| Quote:
Welche Distribution benutzt du, welchen Ivtv Treiber? Die aktuelle 0.20.2er MythTV Version? Lines |
|
| |||
| |||
| Quote:
Im oberen Drittel des Bildes flackern schwarze Schatten in unregelmäßigen Abständen. Sehr nervig. Ich benutze eine minimale Ubuntu Feisty Installation (Kernel 2.6.20) mit XFCE und ivtv 0.10.1 und mythtv 0.20-svn20070122-0.0ubuntu. Das ist die mythtv Version aus den ubuntu Paketen, selbst kompilieren ist noch nicht so mein Ding.
|
| |||
| |||
|
Ich hatte das gleiche Problem... Testweise habe ich mal erfolgreich mit dem Radioempfang gespielt und hatte Tage später zusammenhangslos ( im oberen Drittel des Bildes. Barbex's Lösung war damals ein Neustart ((Danke für den Tipp!)). Nach einem Neustart waren auch bei mir die Störungen weg.... Da mein Server im Keller steht und mein Box via NFS im Wohnzimmer angebunden ist habe ich die einfachste Lösung erstmals übersehen... (Fall MythTV den Radio-Tuner mal nutzt scheint hier aber noch Arbeit zu lauern...) |
|
| |||
| |||
| Quote:
machbar? |
|
| |||
| |||
| Quote:
hi, ich melde mich nach langer zeit wieder. ich war leider persönlich verhindert. auch wenn sich deine frage sicherlich erledigt hat, beantworte ich diese mal: mit kdialog kann man interaktive (schöne hast ja sicherlich das script ausprobiert (kdialog installiert). cat nimmt hier nicht auf, sondern ist nur für den befehl "stop" da. die aufnahme erfolgt mit arecord. dies wird dann gleich mit pipes an den encoder weitergereicht. und wenn man aufnahme gewählt hat, dann kommt noch die frage wie lange und mit welchem encoder (lame/vorbis). die qualitätseinstellung, und somit die größe der dateien, kannst du im script ändern. könnte man ja noch eine variablen-abfrage einbauen. ![]() ich habe mir das auch so in mythtv eingebaut. allerdings ohne aufnahme, dafür mit kabel- und webradio. auf eine fernbedienungstaste habe ich dann den stop-befehl gelegt. bei mir gibts aber keine bildstörungen. ich muss allerdings sagen, dass ich ein "altes" debian-stable mit kernel 2.6.18 und ivtv-v0.10.3 habe. für neueren kernel gibts leider noch keinen xorg-video-ivtv treiber, damit ich meinen "alten" röhren-tv an die pvr anschließen kann. vllt. hat es ja doch noch jemandem geholfen |
|
| |||
| |||
| |
| |
![]() |