MythTV Community Forum - MythTV talk.com

Go Back   MythTV Community Forum - MythTV talk.com > MythTV auf deutsch > MythTV (DE) > Probleme mit ivtv
Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 01-07-2007, 12:38 PM
MythTV Friend

Default nxtvepg mythtv

Hallo,

ich benutze Mythtv 0.20 und nxtvepg 2.7.5-0. Alles läuft auf dem CT-Server.
Ich möchte die EPG-Daten über eine PVR-350 abfragen.

Mein Problem ist, daß ich keine EPG Daten mehr bekomme, wenn ich mit MythTV vorher schon einmal die PVR-350 benutzt habe, sprich ich habe schon einmal TV-geschaut habe.
Nach einem Neustart funktioniert das ganze wieder, natürlich nur solange wie ich keinen Sender über Mythtv darauf anschaue. Auch wenn ich den Mythtv Backend stoppe und dann versuche mit nxtvepg an die EPG Daten zu kommen geht es nicht mehr (ein Providersearch geht auch nicht mehr). Erst der Neuestart hilft.

Mache ich etwas falsch?

Danke im voraus
ce ya, Andre
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 01-09-2007, 02:59 PM
MythTV Friend

Anscheinend kann mir hier keiner helfen :-(.

Zur Info:

ivtvctl -p 4

brachte auch keinen Erfolg.

Kann es sein, daß Mythtv die PVR350 nach dem ersten Zugriff nicht mehr freigibt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 01-09-2007, 07:05 PM
MythTV Helper

Billig TV-Karte (z.B. bttv) nur für nxtvepg installieren. Das war meine Lösung als ich ivtv und analog TV nutzte.

oder

Nach dem Fernsehen über ivtv: nxtvepg neustarten, so das nxtvepg den Sender neueinstellt.

oder

Nach dem Fernsehen auf Kabel1 wechseln, also das nxtvepg wieder Daten ziehen kann.

oder

Gab es da nicht diverse Schalter/Einstellung von nxtvepg, also nochmal "man nxtvepg" in die Kommandozeile und lesen.

Gruß
stefan
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 07:08 AM
MythTV Friend

Billig Tv-Karte habe ich sogar noch, aber dann muß ich das antennenkabel wieder aufteilen und nur für nxtvepg eine extra Karte nervt mich ein bischen.

Nach dem Fernsehen kann nxtvepg einfach keine Daten mehr empfangen, da hilft nur ein Neustart des Rechners.

Das mit auf Kabel1 stellen habe ich auch probiert, bringt aber gar nichts.

Die Schalter / Parameter bringen in diesem Fall nichts.
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 12:19 PM
Cornerstone of the Community

Läuft nxtvepg im "passive acquisition" mode? Lang ist's her, dass ich nxtvepg benutzt habe...

[..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 01:33 PM
MythTV Friend

"passive acquisition" ist nicht aktiv sondern "Follow browser database"

Meiner Meinung nach gibt Mythtv die Karte einfach nicht mehr frei nach dem ersten Zugriff.
Die Fehlermeldung (unten in der Statuszeile" lautet übrigens "no reception on Kabel1".

Der ProviderScan läuft auch durch, der Fortschrittsbalken läuft durch, doch keine Ausgaben von irgendwelchen Kanälen.

In den Optionen für mythtv habe ich auch nichts gefunden.

Benutzt nxtvepg eigentlich das device vbiX um an die Daten zu kommen?
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 04:06 PM
MythTV Helper

Was passiert, wenn Du nach dem Fernsehen mythbackend und dann nxtvepg neustartest?

Mit dem Befehl "lsof /dev/...", sollte natürlich auch als Programm installiert sein, könntest Du nachfragen ob die entsprechenden Devices noch vom mythbackend belegt sind.

Gruß
stefan
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 04:11 PM
Cornerstone of the Community

Quote:
Originally Posted by board_tester
"passive acquisition" ist nicht aktiv sondern "Follow browser database"
Dazu find ich gerad keine Doku. Was macht das?

-- Michael

[..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 07:47 PM
MythTV Friend

Also ich habe mit lsof geschaut. Es stimmt es gibt nur nxtvepg der auf vbi0 zugreift. mythbackend nimmt video0 in beschlag aber nur wenn auch wirklich ferngesehen wird.

UND ICH BITTE VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG ........

Ich habe jetzt nochmal den Befehl "ivtvctl -p 4" eingegeben und jetzt kann ich immer EPG Daten holen, auch wenn zwischenzeitlich ferngesehen wurde. War also alles mein Fehler, witzig ist, daß ich vor gar nicht langer Zeit hier im Forum einen Tipp gegeben habe, der eben diesen Befehl beschreibt mit einem ähnlichen Problem.

Muß irgendwie den Überblick verloren haben, dachte ich hätte das schon probiert.

Trotzdem danke für die Hilfe

BTW: "passive acquisition" es wir kein Kanalwechsel vorgenommen
"Follow browser database" nxtvepg wechselt auch die Sender automatisch z.b auf RTLII
Reply With Quote
Old 01-10-2007, 08:39 PM
MythTV Friend in Training

Send a message via ICQ to Mr.Gosh

mußt du das denn jetzt jedes mal starten oder wie?

kannst du die scripte für nxtview usw. mal posten?
Reply With Quote
Reply