| |
| |||||||
| Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies. |
![]() |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| ist es möglich, den Mythtv-Server abzufragen? Ich möchte meinen Rechner automatisiert immer zur gleichen Zeit herunterfahren. natürlich soll es unter folgenden Bedingungen nicht erfolgen: Es läuft gerade eine Aufnahme oder es ist eine Aufnahme zwischen der Ausschaltzeit und der Einschaltzeit geplant. Noch andere Bedingungen z.B Filesharing usw. hat aber nichts mit mythtv zu tun. Ich kann alle anderen Bedingungen über ein Script abfangen, doch wie lese ich Informationen von mythtv-server aus? Kann der Server in ein File die Start und Endzeit einer Aufnahme schreiben? Danke im voraus ce ya, Andre |
|
| |||
| |||
|
Das Backend hat entsprechende Mechanismen für sowas. Wenn ihm langweilig ist, kann es den Rechner runterfahren. Alternativ kannst du noch ein Script vorschalten, das z.B. überprüft, ob noch jemand eingeloggt oder sonstwas. Ich denke mal, dass du damit glücklich werden könntest. Schau vielleicht mal hier: http://www.mythwiki.de/index.php/MythShutdownManager oder in der README zu mythshutdown bzw mythwelcome. -- Michael
__________________ www.mythwiki.de - Das deutsche MythTV Wiki! [..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde |
|
| |||
| |||
|
Danke für die schnelle Antwort, im ersten Überblick schaut es so aus, daß das Script genau meine Belange erfüllt. ce ya, Andre |
|
| |||
| |||
|
Hallo Andre, Quote:
Ich z. B. prüfe mit folgendem Skript, ob noch nach Werbung gesucht wird (mythcommflag) oder MythArchive läuft (Python!) -- nur, wenn dies nicht der Fall ist, darf unser Media-PC schlafen gehen: Code: #!/bin/sh # # mythPreShutdown -- called by mythbackend to figure out # whether or not it is allowed to # shut down the system # Returns exit code 0 if shutdown is ok, 1 else # Regex defining names of processes which will prevent # shutdown if still running PROG=mythcommflag\|python LOG=/var/log/sleep.log echo "`date`: * begin mythPreShutdown" >> $LOG # If any of the programs defined above is still running... if [ `ps -e | grep -E $PROG | wc -w` -gt 0 ]; then echo "`date`: $PROG still running, may not go to sleep yet..." >> $LOG #...tell mythbackend to re-idle exit 1 else echo "`date`: $PROG finished, may now go to sleep" >> $LOG # else: tell mythbackend that it may shutdown exit 0 fi echo "`date`: * end mythPreShutdown" >> $LOG Grüße -- Torsten |
|
| |||
| |||
|
Hi crass, danke für die Zusammenfassung. Quote:
-- Michael
__________________ www.mythwiki.de - Das deutsche MythTV Wiki! [..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde |
|
| |||
| |||
|
Hi Michael, Quote:
Grüße -- Torsten |
|
| |||
| |||
|
Hallo, Mythwelcome wurde ja schonmal angesprochen, da gibt es m.W. ein Konsolenprogramm namens "mythshutdown" dabei, über das du ganz bequem den Status abfragen kannst: Code: mythshutdown -s Code: mythshutdown -l Code: mythshutdown -u Viel Erfolg, Andreas |
| |
![]() |