MythTV Community Forum - MythTV talk.com

Go Back   MythTV Community Forum - MythTV talk.com > MythTV auf deutsch > MythTV (DE) > Allgemeines
Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 11-14-2006, 01:18 PM
MythTV Friend

Default Mythtv-Server Status von Linux aus abfragen

Hallo,

ist es möglich, den Mythtv-Server abzufragen?
Ich möchte meinen Rechner automatisiert immer zur gleichen Zeit herunterfahren. natürlich soll es unter folgenden Bedingungen nicht erfolgen:

Es läuft gerade eine Aufnahme oder es ist eine Aufnahme zwischen der Ausschaltzeit und der Einschaltzeit geplant.
Noch andere Bedingungen z.B Filesharing usw. hat aber nichts mit mythtv zu tun.

Ich kann alle anderen Bedingungen über ein Script abfangen, doch wie lese ich Informationen von mythtv-server aus?

Kann der Server in ein File die Start und Endzeit einer Aufnahme schreiben?

Danke im voraus

ce ya, Andre
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 11-14-2006, 02:46 PM
Cornerstone of the Community

Das Backend hat entsprechende Mechanismen für sowas. Wenn ihm langweilig ist, kann es den Rechner runterfahren. Alternativ kannst du noch ein Script vorschalten, das z.B. überprüft, ob noch jemand eingeloggt oder sonstwas. Ich denke mal, dass du damit glücklich werden könntest.

Schau vielleicht mal hier: http://www.mythwiki.de/index.php/MythShutdownManager oder in der README zu mythshutdown bzw mythwelcome.

-- Michael

[..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 11-14-2006, 04:56 PM
MythTV Friend

Danke für die schnelle Antwort,

im ersten Überblick schaut es so aus, daß das Script genau meine Belange erfüllt.

ce ya, Andre
Reply With Quote
Old 11-15-2006, 09:43 AM
MythTV lil' Helper

Default Re: Mythtv-Server Status von Linux aus abfragen

Hallo Andre,

Quote:
Originally Posted by board_tester
ist es möglich, den Mythtv-Server abzufragen?
Ich möchte meinen Rechner automatisiert immer zur gleichen Zeit herunterfahren. natürlich soll es unter folgenden Bedingungen nicht erfolgen:

Es läuft gerade eine Aufnahme oder es ist eine Aufnahme zwischen der Ausschaltzeit und der Einschaltzeit geplant.
Noch andere Bedingungen z.B Filesharing usw. hat aber nichts mit mythtv zu tun.

Ich kann alle anderen Bedingungen über ein Script abfangen, doch wie lese ich Informationen von mythtv-server aus?
in mythtv-setup kannst Du irgendwo ein "pre-shutdown"-Kommando angeben, das vom Backend aufgerufen wird, wenn es sich langweilt (keine Aufnahme ansteht und kein Frontend verbunden ist -- "idle") und meint, es könne sich jetzt erst mal schlafen legen. Der Exit-Code des Kommandos bewirkt dabei, dass das Backend den Rechner (über die "set wakeup time"- und "server halt"-Kommandos) tatsächlich herunterfährt (Exit-Code 0), das Backend nach der eingestellten Idle-Zeit nochmal per "pre-shutdown"-Kommando nachguckt, ob es dann herunterfahren darf (Exit-Code 1) oder, soweit ich das verstanden habe, vom Backend "vergessen wird", ob noch Frontends verbunden sind (Exit-Code 2).

Ich z. B. prüfe mit folgendem Skript, ob noch nach Werbung gesucht wird (mythcommflag) oder MythArchive läuft (Python!) -- nur, wenn dies nicht der Fall ist, darf unser Media-PC schlafen gehen:

Code:
#!/bin/sh
#
# mythPreShutdown -- called by mythbackend to figure out
#                    whether or not it is allowed to
#                    shut down the system
# Returns exit code 0 if shutdown is ok, 1 else

# Regex defining names of processes which will prevent
# shutdown if still running
PROG=mythcommflag\|python

LOG=/var/log/sleep.log
echo "`date`: * begin mythPreShutdown" >> $LOG

# If any of the programs defined above is still running...
if [ `ps -e | grep -E $PROG | wc -w` -gt 0 ];
then
  echo "`date`:   $PROG still running, may not go to sleep yet..." >> $LOG
  #...tell mythbackend to re-idle
  exit 1
else
  echo "`date`:   $PROG finished, may now go to sleep" >> $LOG
  # else: tell mythbackend that it may shutdown
  exit 0
fi

echo "`date`: *   end mythPreShutdown" >> $LOG
Außer auf laufende Programme kannst Du hier natürlich Testen auf was immer Dir einfällt...

Grüße --

Torsten
Reply With Quote
Old 11-15-2006, 12:38 PM
Cornerstone of the Community

Hi crass,

danke für die Zusammenfassung.

Quote:
Originally Posted by tcrass
Ich z. B. prüfe mit folgendem Skript, ob noch nach Werbung gesucht wird (mythcommflag) oder MythArchive läuft (Python!) -- nur, wenn dies nicht der Fall ist, darf unser Media-PC schlafen gehen:
Da mythcommflag in der Auftragsliste (JobQueue) des Backends verwaltet wird, fährt das Backend bei laufender Suche nach Werbung doch sowieso nicht runter, oder?

-- Michael

[..]denn sie legten die Köpfe auf die Seite und blickten verständig drein, was gerade sogut ist, wie eine Sache verstehen, und sehr viel bequemer. - Oscar Wilde
Reply With Quote
Old 11-15-2006, 12:45 PM
MythTV lil' Helper

Hi Michael,

Quote:
Originally Posted by laga
Da mythcommflag in der Auftragsliste (JobQueue) des Backends verwaltet wird, fährt das Backend bei laufender Suche nach Werbung doch sowieso nicht runter, oder?
-- Michael
hätte ich auch gedacht -- hat's bei mir aber ein paar mal getan, und da ich dieses Skript eh noch aus den Zeiten von MythBurn rumliegen hatte (da über Web-Interface angeworfen, hat sich das Backend da nämlich nicht drum geschert, ob gerade 'n Iso-Image gebacken wurde oder nicht...), war's ein Leichtes, diese Abfrage auch noch mit reinzunehmen.

Grüße --

Torsten
Reply With Quote
Old 05-21-2007, 02:39 PM
MythTV lil' Helper

Send a message via ICQ to el_duerino

Hallo,

Mythwelcome wurde ja schonmal angesprochen, da gibt es m.W. ein Konsolenprogramm namens "mythshutdown" dabei, über das du ganz bequem den Status abfragen kannst:
Code:
mythshutdown -s
Als return code bekommst du eine Zahl, die dir genau sagt, mit was dein Mythtv gerade beschäftigt ist; Aufnehmen, Werbung schneiden, etc; zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, das Runterfahren damit zu locken
Code:
mythshutdown -l
oder zu unlocken
Code:
mythshutdown -u
um das Herunterfahren manuell zu verhinden. Da in diesen Scripten schon alles drinne ist und schon mehrfach erprobt wurde, kann ichs dir nur ans Herz legen; Mythwelcome installiert sich auch absolut einfach.

Viel Erfolg,
Andreas
Reply With Quote
Reply