| |
| |||||||
| Want to give back to the MythTV Community? Help answer threads with 0 replies. |
![]() |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| um gleich auf den Punkt zukommen ich kann keine channels.conf einlesen. Bekomme Fehlermelung : Konnte "%1" nicht öffnen danach drücke ich OK dann kommt das noch: Programmierfehler: Tune fertig nicht behandelt. Zu den Daten Mythubuntu 9.10, 0.22, DVB-C von Technisat die CabelHD und ich versuche auch die Datenbank zu verstehen. Denn wenn ich weis wo ich theoretisch die ganzen Daten von Hand eintragen könnte würde ich das auch tun. Ich meine z.B. alles was zu einem Sender gehört sollte ja irgend wo in der Datenbank wieder auftauchen: Stream ID, NetworkID, QUAM, SystemRate, Audio, PMT, PCR, serv.ID usw. wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Was ich noch sagen könnte, ich habe eine channels.conf. Die habe ich in das /tmp/ Verzeichnis abglegt und auch schon im /home/, bekomme immer die selbe Meldung. Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis wo die Datei hin muß? gruß maio007 |
|
| |||
| |||
|
Das gleiche Problem hatte ich auch mit 0.21... ~/channels.conf (funktioniert nicht) /home/user/channels.conf (funktioniert) http://www.multimedia4linux.de/htpc/...uepfungen.html (Achtung: Bild von einer älteren mythtv Version bei der ~/channels.conf noch funktionierte) Last edited by Multimedia4Linux; 02-27-2010 at 11:23 AM. |
|
| |||
| |||
|
Hallo Multimedia4Linux, erstmal danke für die schnelle Antwort auch diese Seite habe ich dank Google gefunden. Habe deine zwei Anworten probiert lieder kein Erfolg. Das einlesen der channels.conf laut älteren Version ist in dieser Struktur leider so nicht mehr vorhanden ich muss unter Sender bearbeiten um dann das Menü aufzurufen channels.conf einlesen. gruß maio007 |
|
| |||
| |||
|
Nabend, bei der Methode über die channels.conf sollte man beachten, dass es verschiedene Formate für diese Datei gibt. Es werden aber scheinbar nicht einfach die Sender der channels.conf übernommen, sondern ein Senderscan auf Basis deren Inhalt. Bin mir nicht sicher, die Fehlermeldung deutet für mich auf ein falsches Format der Datei. Die Datei könnte aber auch die falschen Recht besitzen. Man braucht sie eh nur einmal, also jedem user Leserechte geben. Ich starte das mythtv-setup, also auch den Sendersuchlauf, mit dem user, der auch als Mythbackend betreibt. Die Daten sind in der Datenbank, nur halt über mehrere Tabellen verteilt, u.a.: channel die eigentlichen Sender dtv_multiplex die Transponder videosources Quellen (das was im Setup in Punkt drei konfiguriert wird) ... Das per Hand einpflegen halte ich für fraglich. Zeile aus channel.conf die sich mit mythtv verträgt: Das Erste:113000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QA M_64:101:102:28106 Gutes gelingen Stefan |
|
| |||
| |||
| Quote:
erstmal danke. Super das ist mal was neues mit der channels.conf weil so sieht meine definitiv nicht aus ich werde mal nur diese Zeile als Test nehmen und schauen ob es dann geht und mich wieder melden. So habe es gleich probiert geht vielen vielen dank ich bin ein Schritt weiter. wo könnte ich jetzt die restlichen Informationen her bekommen oder vielleicht anderst geschrieben. Gibt es irgendwo eine Erklärung was z.B. 101:102:28106 alles so bedeutet den es gibt Sender die haben noch viel mehr Input und dann wäre die Frage wie ich die mehr Informationen in der Zeile Unterbringe. Gruß maio007 gruß Mario |
|
| |||
| |||
|
So geht es mit mythbuntu und DVB-C... Beim Erstellen der channels.conf darf natürlich keiner auf die Karte zugreifen, also eventuell Mythtv Backend beenden! Channels.conf erstellen... Last edited by Multimedia4Linux; 02-28-2010 at 02:29 PM. |
|
| |||
| |||
|
Schönen Sonntag, wie ich oben schon geschrieben habe, braucht man mE nur einen gültigen Eintrag in der "zu importierenden" channels.conf. Ich habe es zumindest nicht geschafft eine zu importieren. Sie wird scheinbar immer nur als Grundlage für einen mythtv intern Sendersuchlauf benötigt. Natürlich kann man auch einen Transponder mit den entsprechenden Daten im mythtv-setup einpflegen, nur dann gehts los bei den Frequenzangeben mit 4 Nullen oder doch 6 Nullen ... . Also mein Weg ist zurzeit einzeilige channels.conf anbieten mit garantiert bestehenden Sender, bei den entsprechenden Scan auf dem Transponder sollte mindestens dieser Sender gefunden werden. Mindestens einen der gefunden Sender am Ende übernehmen, somit wandern die Daten vom Transponder und Sender in die Datenbank. Anschließend einen Scan mit Scan Type "vollst. Suchlauf aller bekannten Transponder" mit zusätslichen Tick bei "Search new Transports" und alle, auch die unbekannten Transponder" werden gescannt. Ich habe auch schon versucht eine modifizierte channels.conf, u.a. nicht benötigte Sender entfernt, einzulesen. Es wurde immer wieder neu nach Sender gescannt vom mythtv-setup, also nicht mit einlesen. Sie dient scheinbar nur als Grundlage für die Scan-Daten. Lasse mich mit Beispielen gerne eines Besseren belehren. Meine Aussagen beziehen sich zurzeit ausschließlich auf DVB-C! Gruß Stefan |
|
| |||
| |||
| Quote:
also bei mir geht das nimmer dvb-utils da bekomme ich den hinweis das es dvb-apps sei aber dann kann ich den scan so wie erbeschrieben ist nicht mehr aus führen. Installieren lasst es sich nicht dvb-utils er verweist mich dann immer auf dvb-apps. Aber danke für den Tip für älter Versionen könnte das noch klappen. Ich bin ja auch schon ein ganzes Stück weiter. Es fehlen nur noch ein paar Sender, das könnte aber ein anderes Problem sein wo ich hier im forum vermutlich nicht ansprechen darf in meinen Augen nichts schlimmes aber ich bin vorsichtig. Gruß maio007 Last edited by maio007; 03-02-2010 at 02:14 PM. |
| |
![]() |